Soest Falcons bei internationalem Turnier in Prag

Ein Auswahlteam der Soest Falcons bestehend aus Spielern der u14, u16 und (mit Ausnahmegenehmigung) zwei Spielern der u18, trat beim internationalen Jugendbasketballturnier in Prag an. In einem hochkarätigen Starterfeld spielten 10 Teams in der Altersstufe in 2 Gruppen.

Die Falcons trafen im Eröffnungsspiel auf Kereszturi SE aus Ungarn. Der Start war im ersten Viertel mit 9:4 fulminant, doch am Ende siegten physisch klar überlegene Ungarn mit 60:31.

Im zweiten Spiel wartete mit AK Poznan eine starke Sportakademie auf die Falcons, zwar verloren sie mit 26:55, gewannen aber immerhin ein Viertel des Spiels.

Gegen den späteren Gruppensieger und Finalisten JONAVA Sports Center, die mit Jugendnationalspielern besetzt waren, gab es eine deutliche 12:75 Niederlage. Doch wer gedacht hätte, dass dies die jungen Falcons demotiviert hätte, dem begegnete beim knappen 35:39 gegen das Team TJ Slovan Varnsdorf des Gastgeberlandes Tschechien ein starkes Soester Team. Hier fiel erst am Ende die Entscheidung.

Am Ende sollte dann aber doch der erste Sieg herausspringen. Ein spannendes Game entwickelte sich gegen den BC Rivne aus der Ukraine. In einem wahren Hexenkessel mit vielen Zuschauern, die den Gegner unterstützten und einer unangenehmen Atmosphäre  auf dem Court behielten die Soester Basketballer dank einer starken Teamleistung einen kühlen Kopf und gewannen mit 32:29 ihr Spiel.

Nach dem Eröffnungsspiel zwischen den Soest Falcons (schwarz) und dem Team Kereszturi SE aus Ungarn (grün) fanden sich beide Teams zum Gruppenfoto ein.

„Bis auf ein Spiel hatten wir in allen Spielen starke Phasen, das ist gar nicht hoch genug zu bewerten, da zwei Spieler erst seit einem halben Jahr bei uns sind und drei ganz junge Spieler der Altersklasse darunter mitgefahren sind. Das Team bestand erstmals aus 12 Spielern, da Angehörige mitgefahren sind. So konnten wir mehr Jungen aus unserem Verein diese tolle Gelegenheit geben an diesem internationalen Jugendturnier teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln“, so Coach Uli Vedder.

Neben dem Basketballturnier blieb noch Zeit für Sightseeing in Prag mit Besuchen des Hradschins, der Karlsbrücke, des Wenzelsplatzes und einem Besuch in Theresienstadt. Eine Bootstour über die Moldau, Lasertag, Sneakershopping und Teamabende waren auch Teil der Fahrt.

Für die Falcons auf dem Court standen: Fillip Dorn, Daniel Neumann, Yannick Schlinkert, Bilawel Iqbal, Timo Kohl, Frederic Buntrock, Maurice Große-Berkhoff, Olaf Sieg, Leo Rogalski, Tilman Legrum, Kai Rogalski, Alwin Sperling

 

Nach oben scrollen