#VielfaltVerbindet-Bericht

Basketballaktion der Soest Falcons in der ZUE Echtrop

Erstmals haben die Soest Falcons ein Basketballevent in der Zentralen Unterbringungseinheit des Landes NRW in Möhnesee-Echtrop veranstaltet. Elke Steiner von den Maltesern und Uli Vedder als Integrationsbeauftragter der Falcons hatten den Tag geplant und er wurde ein voller Erfolg.

Rund 20 Menschen aus der ZUE fanden den Weg in die Halle und verlebten abwechslungsreiche Stunden. Djibril und Gael Nimufasha und Tim Sauermann begleiteten Coach Uli Vedder und stellten gleich einen direkten Kontakt zu den Basketballinteressierten her. „Djibril und Gael sprechen französisch, Kirundi und Swahili, sie sind zusammen mit Tim so offen und selbstverständlich auf die Schutzsuchenden, die hier in der ZUE waren, zugegangen und haben sie zusammen mit Ali Kawaar von den Maltesern wie ein Magnet in die Sporthalle bekommen“, so Uli Vedder.

Ob Reboundball mit Football, Dribbelmemory, Bump-Wurfwettbewerb oder ein Turnier am Ende mit drei Teams, es wurde viel gelacht und für alle waren es besondere Stunden der Fairness und des Miteinander.

Als Stützpunktverein Integration versprechen die Soest Falcons weitere Events wie diese. Vielfalt verbindet eben.

„Das war eine tolle Aktion heute. Eine super Abwechslung für unsere Bewohner“, so Elke Steiner von den Maltesern.

Nachwuchscoach Tim Sauermann unterstrich seine positive Erfahrung in der ZUE: „Die Menschen dort sind herzenserfüllt und wollen nur Freude haben am Leben, nichts Kriminelles“.

Auf Fotos sollte verzichtet werden. Auch zum Schutz der Menschen, die in unser Land kommen und vielleicht noch immer Verfolgung ausgesetzt sind.

Der Blick in die Halle war dann aber doch etwas Besonderes und das bleibt bei manchem im Kopf hängen, denn hier fand eben dann doch das statt, was unter dem Motto #VielfaltVerbindet mehr zählt als jede politische Hassrede oder jedes Vorurteil aus Unkenntnis.

Nach oben scrollen