Soest Falcons aktiv gegen Rassismus

Anlässlich der „InternationalenWochen gegen Rassismus“ vom 14.03. bis 27.03.2022 riefen die Kreissportbünde in NRW zu der Aktion #PINKgegenRassismus auf. Um klar Farbe bekennen zu können, stattete der KSB Soest die Teams der Falcons mit pinkfarbenen T-Shirts aus.
In den letzten Wochen posteten die Soester Basketballer auf ihrem INSTAGRAM-Account regelmäßig Fotos unter verschiedenen Hashtags gegen Rassismus.
„Unser Verein hat Mitglieder mit Vorfahren aus mehr als 15 Nationen, bei den Soest Falcons ist jede*r willkommen, allerdings ist für Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung kein Platz bei uns. Wir fanden die Aktion großartig und haben sehr gerne mitgemacht. Die Mitglieder hatten einen großen Spaß bei der Erstellung der Fotos und natürlich bei unserem abschließenden Aktionstag“, so Falcons Coach Uli Vedder.


Der Aktionstag in der Astrid-Lindgren-Halle stand unter dem Motto „International food“. Coach Richard Gille organisierte ein Mixed-Turnier der Teams. In den Pausen kosteten die Teilnehmer*innen die verschiedensten Leckereien, die die Spieler aus dem Land Ihrer Vorfahren mitgebracht hatten. Ob „Yaprak“ aus Syrien, „Penowani“ aus Georgien oder „Kikie Bonbone“ aus Bosnien-Herzegowina, am Ende waren die Falcons ein bisschen näher zusammen gerutscht und hatten auch manches Neues aus anderen Ländern erfahren.

 

Nach oben scrollen