Soest Falcons in Prag

Nach vier Jahren Pause schickten die Soest Falcons wieder ein Basketballteam zum internationalen Jugendbasketballturnier nach Prag. In ihrer Altersstufe traten die 15-17jährigen in einer Gruppe mit fünf Teams im Modus jeder gegen jeden an. Zunächst wartete Basket Stabia aus Italien auf die Falcons. Das Spiel gegen die in der ersten Jugenddivision spielenden Italiener hoch mit 19:79 verloren. Auch gegen KK Cerknica aus Slowenien (17:62) zeigte sich, dass dort extrem schnell zum Korb gezogen wurde und die Ball wesentlich schneller durch die Reihen der Gegner lief, als es die Soester Basketballer aus der Kreisliga gewohnt waren. Der Motivation der jungen, unerfahrenen Falcons tat das keinen Abbruch, sie lernten unter enormem Druck auch gegen BK Kladno und BK Kralupy (beide aus Tschechien) den Ball nach vorne zu bringen und ohne Angst in die gegnerische Zone zu ziehen. Die Spiele gegen die tschechischen Gastgeber gingen ebenfalls klar verloren. Erst im Abschluss-Spiel gegen den Viertplatzierten KK Cerknica  kamen die Falcons richtig gutz zum Zug, führten lange. Verloren zwar am Ende auch dieses Spiel mit 41:62, schnitten damit aber wesentlich besser ab als im Spiel der Gruppenphase. „Die Jungs haben hier enorm viel erlebt, erfahren können und vieles gelernt und dieses tatsächlich im letzten Spiel toll umgesetzt. Mehr war nach dem Neuaufbau der letzten Jahre auch durch die Corona-Pandemie gar nicht zu erwarten, dafür sind alle Jungs noch viel zu unerfahren. Aber sie haben toll zusammengehalten und jede Niederlage am Ende so umgesezt wie es ein Coach sich wünscht und daraus gelernt“, resümierte ein zufriedener Coach Uli Vedder.
Außerhalb des Courts besichtigten die jungen Falcons den Hradschin, die größte Burganlage der Welt, waren auf der Karlsbrücke, dem Wenzelsplatz und feierten einen tollen Abschluss im Hard Rock Café Prag.
Mit dabei waren: Joel Alite, Alban Behrami, Alex Criste, Bilawel Iqbal, Leo Rogalski, Tim Sauermann, Olaf Sieg, Alwin Sperling,
Nach dem Spiel gegen KK Cerknica (SLO):
Vor dem tanzenden Haus in Prag:
Nach oben scrollen