Pressemitteilung Soest Falcons x Lippetalschule x WBV x AOK NordWest

NRW3x3-Jubiläumstour beim Streetbasketball ist zum 30. Mal eröffnet:

Die spannende Korbjagd geht am 13. Juni in Lippetal los

Lippetal (27.05.2024).

Die NRW3x3Tour ist das größte Basketball-Breitensport-Event in

Deutschland und feiert mit der diesjährigen Tour ein Jubiläum: die 30. NRW3x3-Tour. Die Basketball-Disziplin 3×3 hat sich als urbane Sportart etabliert und liegt voll im Trend. Die Tour gastiert am 13. Juni in Lippetal. Basketball ist ein vielseitiger Ballsport mit einem Mix aus Action, Spielwitz und Teamgeist. Der Name ist Programm, denn „3×3“ ist die besondere Form des Basketballspiels von der Straße auf nur einen Korb mit jeweils drei Spielern je Team. Die spannende Korbjagd findet am Donnerstag ab 14:00 Uhr auf dem Schulhof der Lippetalschule, Lippstädter Straße 31 in 59510 Lippetal statt. Die Initiatoren, der Westdeutsche Basketball-Verband, die AOK N ordWest, das Land Nordrhein-Westfalen, der Landessportbund NRW und die Sportjugend NRW bieten in Kooperation mit dem örtlichen Partnerverein, den Soest Falcons, und der gastgebenden Lippetalschule ein tolles Rahmenprogramm an. „Basketball ist bei jungen Menschen total angesagt und fördert die Ausdauer, Koordination und den Teamgeist. Mit dieser Tour möchten wir Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern“, erklärt AOK-Teamleiter Vertrieb Norbert Sprenger das langjährige Engagement der AOK N ordWest bei der NRW3x3Tour. Anmeldungen sind online unter www.nrw-tour.de oder auch am Veranstaltungstag direkt vor Ort möglich.

Wer Spaß an fairen und dynamischen Ballspielen hat, sportliche Herausforderungen liebt und sich gerne mit Freunden in einem Team messen will, kann sich ab sofort gemeinsam als Team bei der NRW3x3-Tour Lippetal anmelden. Im vergangenen Jahr haben sich dazu mehr als 6.500 Spielerinnen und Spieler in rund 1.600 Teams zusammengefunden und teilgenommen. Mittlerweile ist die 3×3 Variante des Basketballs eine olympische Sportart und wurde erstmals bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 ins Olympischen Basketball-Programms aufgenommen. Die Spielregeln wurden seitdem angepasst, so wird beispielsweise bei Korberfolg direkt weitergespielt. Dadurch erhöht sich das Spieltempo und die Attraktivität steigt. Basketball erfordert Beweglichkeit, Koordination und Körperbeherrschung. Schnelle Dribblings, zahlreiche Tricks und coole Dunkings sind bei der NRW3x3Tour an der Tagesordnung. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen mit drei Aktiven (und einem Wechselspieler) pro Team nach den aktuellen Regeln des internationalen Basketballverbandes FIBA. Mitspielen können Jugendliche und Erwachsene.

Schulteams können von der Schule gemeinsam angemeldet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt zwanzig Euro pro Team. Dafür erhalten jede Spielerin und jeder Spieler das aktuelle Tour-T-Shirt 2024 mit hohem Sammlerwert. Auf die Gewinnerteams warten hochwertige Basketballprodukte als Preise. Außerdem gibt es eine Sonderaktion: Schulteams, die mit fünf Teams am Turnier teilnehmen, erhalten ein Ballpaket mit zehn hochwertigen Basketbällen für den Sportunterricht. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle sportliche Ereignis hier vor Ort in Lippetal umsetzen können und damit vielen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, sich in diesem Wettbewerb zu messen und einen erlebnisreichen Basketballtag zu erleben. Sport ist der Kit, der die Gesellschaft zusammenhält und ein ‚Fair Play‘ brauchen wir gerade in diesen Zeiten besonders“, sagt Dr. Ulrich Vedder von den Soest Falcons, der gleichzeitig Lehrer an der Lippetalschule ist. Bereits jetzt haben sich mehr als 114 Teams zum Turnier angemeldet. „Wir sind begeistert von der bisherigen Resonanz, die Lippetalschule nimmt mit vielen Teams teil und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr zum dritten Mal Tourstandort nach 2014 und 2017 sein dürfen. Es sind aber noch weitere Plätze in allen Altersklassen frei. Wir freuen uns daher noch auf weitere Anmeldungen“, so Volker Wendland, Schulleiter der Lippetalschule. Vom 8. bis zum 30. Juni reist die Tour mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen quer durch Westfalen-Lippe und macht noch an verschiedenen Orten Station. Schulhöfe, Park- und Marktplätze verwandeln sich dabei in Basketball-Arenen. Das Team, das sich in seiner Altersklasse durchsetzen kann, ist Stadtsieger und gleichzeitig Teilnehmer beim großen Finale am 30. Juni am traditionellen Finalstandort in Recklinghausen. Dort werden die „NRW3x3Tour-Champions 2024“ in den einzelnen Kategorien ausgespielt.

Alle Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zur NRW3x3Tour 2024 gibt es im Internet unter www.nrw-tour.de